Kinderworkshop „Theatersport-Improspiele“

• Straße: Reiherswaldweg 5
  • PLZ: 66564
  • Ort: Ottweiler

Am 09. Oktober 2015 war es endlich so weit. Ein VW-Bus voller Kinder machte sich mit Katja Groß auf den Weg nach Ottweiler. Ziel war dort die Landesakademie für musisch-kulturelle Bildung mit einem Workshopangebot für den saarländischen Theaternachwuchs.

Unter dem Motto „Theatersport-Improspiele“ konnten wir von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag in Kleingruppen experimentieren und spielerisch Elemente des Theaterspiels ausprobieren.

Uns wurde in freien Spielen, d. h. ohne Textvorlage bzw. Textvorgabe das Improvisieren näher gebracht. Beim Spiegeln mussten wir uns auf den Partnerspieler konzentrieren und die Bewegungen spiegelverkehrt kopieren.

Spannend und unterhaltsam war auch ein Spiel mit dem Namen „Billy Billy Bob“. Dort musste man in einem Kreis stehen und genau aufpassen, was derjenige in der Kreismitte sagte oder darstellt. Zum Beispiel beim Wort Toast musst einer aus dem Kreis hüpfen, wie ein fertig getoasteter Toast, der aus dem Toaster springt.  Es ergibt sich von selbst, dass die Nachbarn neben dem hüpfenden Schauspieler die Arme ausbreiteten und so den Toaster darstellten. So gab es verschiedene Begriffe, welche wir, wie geschildert, darstellten.

Lustig war auch das Rollenspiel mit einem ausländischen Experten, der nicht Deutsch sondern unverständliches „kauderwelsch“ spricht. Der Übersetzer musste sich dann eine Übersetzung ausdenken.

Morgens in der Frühe machten wir alle gemeinsam Frühsport im Gruppenraum. In den Kleingruppenpausen haben wir uns mit Getränken und Essen gestärkt. Am Abend es ein gemütliches Beisammensein und es wurden Gesellschaftsspiele gespielt.

Solche Veranstaltungen sind für Neueinsteiger im Theaterspiel eine gute Starthilfe. Aber auch die Bühnenerfahrenen können die eine oder andere Anregung mitnehmen.

Es war ein sehr schönes Wochenende, bei dem wir kleine Mosaiksteinchen des Theaterspiels ausprobieren konnten. Die Zeit verging wie im Flug, immer Zeichen für eine professionelle Organisation und ein gutes, kurzweiliges Programm.

Kinderworkshop10_15